Inhalt - Archiv

März 2011
Prozesssicherheit bei Dichtheitsprüfungen mit hohen Drücken realisiert

Die S & B Montagetechnik aus Iserlohn entwickelt, konstruiert und fertigt Prüfgeräte und Prüfautomaten für Dichtheitsprüfungen mit Luft, Wasser und Gas. Die Bandbreite umfasst Dichtheitsprüfanlagen und Prüfautomation für die Bereiche Wasserarmaturen, Automotive und Medizintechnik. Manche Anlagen stehen sogar im Reinraum. Prozesssicherheit und absolute Zuverlässigkeit über lange Jahre sind ein absolutes Muss und stehen bei den Kunden neben produktionsintegrierten 100-Prozent-Prüfungen an oberster Stelle der Anforderungen. Bei den Rohrverbindungen setzen die Gesellschafter und Geschäftsführer Schmidt und Brinkmeier seit Jahren auf Edelstahlverschraubungen von Exmar. Deren für eine Wiederholmontage geeigneten NC-Klemmringverschraubungen sind besonders für den Einsatz mit hohen Drücken ausgelegt. Die Produkte aus Ober-Mörlen halten dicht bis 500 bar, lassen sich auch in widrigsten Umständen einsetzen und sind schnell und einfach zu montieren, ohne dass die Rohrleitungen beschädigt werden – bei Gas als Prüfmedium eine unverzichtbare Forderung.

(997 Wörter, 7737 Zeichen)

Text - EXMAR und S&B (PDF, 391kB)

Abb.1 - Prüfautomat (TIF, 8.5MB)

Abb.2 - Verrohrung (TIF, 9.7MB)

Abb.3 - Verteiler (TIF, 9.7MB)

Abb.4 - Schlaucharmatur (TIF, 8.5MB)

Februar 2011
Montageaufwand bei NC-Verschraubung drastisch reduziert

Völlig überarbeitet hat die EXMAR GmbH ihre NC-Klemmringverschraubungen. Der Spezialist für Armaturen aus Edelstahl hat die Vormontage seiner NC-Produkte wesentlich erleichtert. Ein Arbeitsschritt entfällt vollständig. Die für eine Wiederholmontage geeigneten Verschraubungen sind besonders für den Einsatz im Gas- und Wasserbereich prädestiniert.

(376 Wörter, 2971 Zeichen)

Text - Montageaufwand NC (PDF, 141kB)

Abb.1 - NC-Verschraubung (TIF, 5.2MB)