15.12.2022

Neue Organisationsstrukturen rücken den Kunden in den Mittelpunkt  

Andreas Mühlthaler wirft als CEO der SERTO Group einen Blick nach vorn in die Zukunft der Unternehmensgruppe. Er spricht über die Unternehmensvision, wesentliche Leitlinien und Werte und beleuchtet wichtige Lösungen und Märkte. All diese Facetten zusammengenommen bilden den Rahmen für neue und agilere Organisationsstrukturen, die ab 2023 live gehen.

2022 war, trotz globaler Krisen, ein sehr erfolgreiches Jahr für die SERTO Group. Kannst Du das kurz in Zahlen umreissen?

Pandemie und Lockdowns, Ukraine-Krieg und volatile Preise an den Börsen, angespannte Lieferketten und die Energiekrise haben unseren Geschäftsalltag, wie den unzähliger anderer Unternehmen auch, belastet. Und dennoch dürfen wir uns über einen Gesamtumsatz von 88 Millionen Franken sowie einem Umsatzanstieg von mehr als 10 % freuen. Auf dieses Ergebnis sind wir stolz, zeigt es doch die Attraktivität unserer Produkte und Services. Stolz und dankbar sind wir im Management auch auf unsere Mitarbeitenden, die das mit ihrem Engagement und ihrer Loyalität möglich gemacht haben. Um mit Aristoteles zu sprechen: «Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.» Inzwischen besteht die SERTO weltweit aus fast 300 Mitarbeitenden, die in Europa und Asien zu Hause sind.

Wie geht es weiter? Wo geht die Reise in den nächsten fünf Jahren hin?

Unsere Vision ist ganz klar: SERTO ist ein offenes, internationales Unternehmen. Wir wollen uns in den nächsten Jahren kontinuierlich weiterentwickeln und wachsen. Wachsen werden wir quantitativ und, für mich noch wichtiger, qualitativ. Auf dem Plan steht die Erweiterung von Produktions- und Logistikflächen, die Modernisierung bestehender Produktionsmaschinen, die Digitalisierung von Prozessen, das Recruiting weiterer Mitarbeitenden und der gezielte Auf- und Ausbau internationaler Präsenzen. Dafür beobachten und analysieren wir nationale wie internationale Märkte, evaluieren neue Techniken und setzen auf den kontinuierlichen Austausch mit Kunden, um im Dialog deren Bedürfnisse zu ergründen und Anforderungen noch besser verstehen zu können. Das Ziel sind langfristige Beziehungen zu allen Stakeholdern, die Leitplanken dafür bilden Agilität und Flexibilität. So sind wir in der Lage, veränderten Rahmenbedingungen oder gesellschaftlichen und geopolitischen Veränderungen zu begegnen und uns anzupassen.

SERTO-Verbindungen sind äusserst universell und in Anwendungen querbeet durch alle Branchen im Einsatz. Siehst Du in der Zukunft Schwerpunkte?

SERTO verbindet Welten. Diesen Leitsatz wollen wir auch in Zukunft mit Leben füllen und Verschraubungen, Ventile, Kupplungen & Co. für Anwender aller Couleur bieten, die Zeit, Platz und Gewicht sparen wollen und einen hohen Qualitätsanspruch haben. Besondere Kompetenzen, Zusatzlösungen und Services bieten wir für die folgenden vier Branchen, die im Fokus unserer Marktbearbeitung stehen werden. Die Halbleiterindustrie stellt hohe Anforderungen an die Reinheit der verbauten Komponenten. Hier liefern wir gereinigte und in unserem Reinraum verpackte Verschraubungskomponenten oder auch gebogene Rohrleitungen mit orbital geschweissten Komponenten. Die chemische Beständigkeit sowie die Reinheit der Einheiten spielen im Pharma- und Medizinbereich eine grosse Rolle wenn es darum geht, Gase, Chemikalien oder pharmazeutische Produkte zu transportieren, zu portionieren, zu messen oder zu temperieren.
Ein Vollsortiment und gebogene Rohre für Leitungen, die flüssige oder gasförmige Medien transportieren, bieten wir für die Transportindustrie im öffentlichen Nahverkehr, in Zügen oder Schiffen. Und für den Zukunftsmarkt der erneuerbaren Energien bietet SERTO das richtige Material: das nicht elektrisch leitende PVDF für die Kühlung mit Reinstwasser mit den dazugehörigen Schläuchen und Rohren, Edelstahl für thermisch belastete Anwendungen und Aluminium für Kühlanwendungen.

Stichpunkt Materialien. Legt die SERTO zukünftig ihr Augenmerk auf bestimmte Produktreihen?

Stillstand ist Rückschritt und natürlich passen wir das Produktsortiment sukzessive an veränderte Kundenbedürfnisse an. Die Zahl vier ist magisch. Wir haben nicht nur vier Fokusbranchen, auch bei den Produktfamilien liegen uns vier ganz besonders am Herzen, die wir verstärkt am Markt positionieren. Erstens Edelstahl und zweitens PVDF im Bereich Material. Im Bereich Systemanbieter sind drittens die gebogenen Rohrleitungen für kundenspezifische Anwendungen und viertens die einbaufertigen Baugruppen wichtige Schwerpunkte.

Von den hard facts zu den soft skills. Welche Werte sind ausschlaggebend für das Denken und Handeln der SERTO Group?

Wir glauben an den Standort Schweiz als Headquarter, jetzt und in der Zukunft. Metaphorisch gesprochen würde ich sagen, die SERTO Group tickt wie ein Schweizer Uhrwerk. Über alle Hierarchiestufen hinweg sind Pünktlichkeit, ein hohes Qualitätsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit zentrale Werte und bilden die Basis unseres Handelns. Sie sind Garanten für unsere überdurchschnittlich hohe Kundenzufriedenheit. Über allem steht unsere Marke mit den Menschen. Sie sollen bei SERTO an erster Stelle stehen. Die Mitarbeitenden tragen das Unternehmen, übernehmen Verantwortung und sorgen dafür, dass die Vision weiterentwickelt und umgesetzt wird. Jede/r einzelne/r soll sich wohl fühlen und stolz auf SERTO sein. Kunden werden zuvorkommend und kompetent zugleich beraten und dank hoher Verfügbarkeit schnell bedient. Kurz zusammengefasst: der Kunde steht im Mittelpunkt des Handelns.

Spiegelt sich das auch in der Organisationsstruktur wider?

Ja, absolut. Ab Januar 2023 passen wir unsere interne Organisationsstruktur inklusive der Entscheidungs- und Kommunikationswege an. Bislang war unsere Struktur strikt nach Ländern bzw. Ländergesellschaften ausgerichtet und dadurch relativ starr. Nicht zuletzt auf Grund der verstärkten Internationalisierung in den letzten Jahren muss die Organisation nachziehen. Die neue Mehrlinienstruktur ist konsequent am Kunden ausgerichtet und orientiert sich an dessen Wünschen. Ansprechpartner und Experten pro Region und Kunde sind nun die zentralen Kommunikationsdrehscheiben. Die zwei Produktlinien EXMAR (DIN-Verschraubungen mit Schneidring) und SERTO (Klemmring mit dem einzigartigen radialen Prinzip) wachsen weiter zusammen. So können wir verschiedene Verbindungsarten anbieten für umfassende Lösungen. Neue Verkaufsdivisionen sind zum Beispiel Division Europe, Division International oder Division Key Account. Diese neuen Units können zielgerichtet entwickelt werden und sich untereinander unterstützen und verbessern, um unsere Kunden noch enger und kompetenter betreuen zu können.

Gibt es noch weitere Neuerungen in der Kundenbetreuung?

In den letzten zehn Jahren hat die Eins-zu-eins-Betreuung von Schlüsselkunden für uns massiv an Bedeutung gewonnen. Ein Key Account Management gab es in Ansätzen und zum Teil informell bereits in der Vergangenheit. Jetzt werden wir diese umfassende Betreuung in der Breite ausrollen, so dass der Kunde bestmöglich unterstützt wird. Unsere Key Account Manager erarbeiten gemeinsam mit dem Kunden einbaufertige, kundenspezifische Komplettlösungen, Baugruppen und Sonderteile. Dabei kann der Key Account Manager auf ein disziplinarisch übergreifendes Team aus Technik, Engineering, Produktmanagement und Beschaffung zugreifen.

Was erwartest Du von der neuen Organisationsstruktur?

Kunde first. An erster Stelle können wir eine noch umfassendere Betreuung, Beratung und Begleitung der Kunden bieten. Wir sind näher am Kunden. Intern schafft sie Synergien. Das neue Konzept baut auf ein Gremium aus mehreren Köpfen aus allen Abteilungen und vertraut auf deren fachliche Expertise. Das gibt uns in der Geschäftsleitung mehr Sicherheit in der Entscheidungsfindung und macht uns zugleich den Rücken frei für neue Strategien

Weltleitmesse der Industrie: EXMAR auf der HANNOVER Messe