HEADER BILD

Maschinen- und Anlagenbau

Ihr Produkt- und Entwicklungspartner

Der Maschinen- und Anlagenbau steht vor der Herausforderung, den Entwicklungsprozess neu zu denken. Bei steigendem Preisdruck bietet nur eine Fokussierung die Möglichkeit, Margen zu halten oder sogar zeitweilig auszubauen. Lange bevor die Maschinen endgültig in Produktion gehen, konstruieren und optimieren die Techniker Subsysteme.

Wir bieten clevere Produkte und Technologien für alle Anwendungen im Maschinen- und Anlagenbau. EXMAR-Komponenten und Systeme sind in Pumpen, Kompressoren, Großdieselmotoren, Pressen oder Bearbeitungsmaschinen zu finden. Die langjährige Erfahrung in der Systemgestaltung und Systemoptimierung, konfektionierte Rohrleitungen und einbaufertige Baugruppen machen EXMAR zu Ihrem perfekten Produkt- und Entwicklungspartner.

Anwendungsbeispiele von Kunden aus dem Maschinen- und Anlagenbau

Gasdruckregler (PN100) mit MSR-Leitungen

Gasdruckregler (PN100) mit Leitungen zum messen, steuern und regeln (MSR)


EXMAR-Produkte
Klemmringverschraubung, Schneidringverschraubung, konfektionierte Edelstahlrohre

Spezialgehäuse zur Öl-Biogas-Separation

Spezialgehäuse zur Öl-Biogas-Separation


EXMAR-Produkte
Klemmringverschraubung, Schneidringverschraubung, Ventile, konfektionierte Edelstahlrohre, konfektionierte Hydraulikschläuche

Erdgasverdichter zur Versorgung einer Gasturbine

Erdgasverdichter zur Versorgung einer Gasturbine


EXMAR-Produkte
Klemmringverschraubung, Schneidringverschraubung, Ventile, konfektionierte Edelstahlrohre

Kombinierte Gas- und Dampfanlage in einem Kraftwerk

Kombinierte Gas- und Dampfanlage in einem Kraftwerk


EXMAR-Produkte
Klemmringverschraubung, Schneidringverschraubung, Ventile und Absperrhähne, konfektionierte Edelstahlrohre

Technische Informationen

Druck

Drücke meist unter 250 bar, in besonderen Hochdruck-Anwendungen auch bis 400 bar

Medium

Wasser, Öl, Luft, Gase, aggressive Medien

Temperatur

Raumtemperatur bis über +100°C

Das sagen Kunden über EXMAR

„Die gute Zusammenarbeit hat uns dazu bewogen, seit der Entwicklungsphase bis zum Einbau der fertigen Produkte auf unseren Partner EXMAR zu setzen. Die EXMAR bietet ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und liefert termingerecht und vor allem in zuverlässiger Qualität. Die von uns benötigten Artikel sind auch in hohen Stückzahlen sofort lieferbar. Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Team der EXMAR konnten zudem unsere Fertigungszeiten minimiert und die Kosten gesenkt werden.“

„Ich bin sehr zufrieden mit der Verwendung von EXMAR-Fittings in zwei wichtigen Projekten in Übersee. EXMAR hat einen guten Eindruck bei uns hinterlassen, sei es durch die schnellen Lieferzeiten oder die technischen Unterstützung. Bei technischen Herausforderungen hat EXMAR sehr schnell reagiert und eine professionelle Lösung entwickelt.“

Branchenrelevante Zulassungen und Bestätigungen

  • ISO 9001

Services

Project Engineering

Systemlösungen

Das Project Engineering Team entwickelt, optimiert und produziert individuelle Systemlösungen mit und für unsere Kunden. Das Spektrum ist breit und reicht von einfach gebogenen Leitungen bis hin zu komplexen Baugruppen und Applikationen - ganz auf Ihre Anforderungen abgestimmt.
Einbaufertige Rohrleitungen und Kits

Einbaufertige Rohrleitungen und Kits

Wir konfektionieren über 150.000 Meter Metallrohre. Und das jedes Jahr. Den Grossteil davon biegen und verpressen wir mit Verschraubungen, Ventilen, Kugelhähnen oder Kupplungen aus dem EXMAR- und SERTO-Sortiment.
Rohre biegen

Rohre biegen

Für das Biegen von Leitungen verfügt die SERTO Group über vollautomatische, CNC-gesteuerte Biegemaschinen, die für Durchmesserbereiche bis 60 mm und einem Aktionsradius von sechs Metern optimal eingerichtet sind. 
Weitere Leistungen

Außerdem bieten wir....

  • Elektronisches Bestellverfahren
  • Individuelle Logistiklösungen: Kanban-System, Lieferpläne
  • Die Rückverfolgbarkeit von Chargen: 3.1 Zeugnisse
  • Kundenspezifische Prüfeinrichtungen (Helium-Lecktest, Biegewechselfestigkeit, Durchfluss, Vibration, Berstdruck, Klima und viele mehr)

Branchenexpertise und Know-how

Branchenexpertise und Know-how

Verlassen Sie sich auf unsere Produkt- und Materialkompetenz!


Unsere Experten unterstützen Sie gezielt ...


  • mit umfangreichem Know-how in Konstruktion und Technologie
  • in der Auswahl geeigneter Produkte, Materialien und Bearbeitungsschritte
  • mit individuellen Logistikkonzepten
  • in der Entwicklung maßgeschneiderter Systeme und Kits,
    die Ihren Anforderungen gerecht werden