16.01.2024

IRIS Zertifizierung für Anwendungen in der Bahnindustrie

IRIS, der "International Railway Industry Standard", ist eine international geltende Anforderung an die Qualitätsmanagementsysteme von Bahnherstellern und deren Zulieferern. Die SERTO Group hat im Sommer 2023 erfolgreich die Zertifizierung durchlaufen.

Mit dem Regelwerk IRIS (International Railway Industry Standard) hat die Union des Industries Ferroviaires Européennes (UNIFE) mit Sitz in Brüssel in enger Zusammenarbeit mit den führenden Bahnsystemherstellern eine international geltende Anforderung an die Qualitätsmanagementsysteme von Bahnherstellern und deren Zulieferern erarbeitet. IRIS beinhaltet alle Anforderungen der ISO 9001:2015 und wurde mit Zusatzanforderungen der Bahnbetreiber und Schienenfahrzeughersteller ergänzt. 

EXMAR und SERTO an Bord
Die Transportation Industrie ist für die SERTO Group eine bedeutende und zukunftsträchtige Branche. Komponenten und Systeme von SERTO und EXMAR fahren schon seit Jahren in Zügen und Waggons in ganz Europa und zunehmend in Asien mit.

Ausbau der Marktposition
Da war die Durchführung der IRIS Zertifizierung, die eine Qualitätssteigerung über die gesamte Lieferantenkette gewährleistet und Risiken bei der Lieferantenauswahl reduziert, ein folgerichtiger Schritt und für die Festigung und den Ausbau der Marktposition entscheidend. Im Sommer 2023 fand der Zertifizierungsaudit an den Standorten der SERTO Group statt und im Juli war es dann soweit: alle Normanforderungen wurden erfüllt. SERTO und EXMAR dürfen die IRIS Zertifizierung ganz offiziell verwenden. 
Weltleitmesse der Industrie: EXMAR auf der HANNOVER Messe